Mehr zu Marion

Mit meiner kombinierten Erfahrung als Kulturjournalistin und als PR-Expertin unterstütze ich Künstlerinnen und Künstler, Kulturhäuser und -institutionen darin, zielgerichtet Öffentlichkeitsarbeit zu machen und sichtbarer zu werden.

Kultur den Raum geben, den sie verdient

Ich bin überzeugt davon, dass Kunst und Kultur in unserem Leben einen wichtigen Part ausmachen, geradezu lebensnotwendig sind. Sie sind weit mehr als schönes Dekor und „nice to have“, denn sie bieten in komplizierten Zeiten eine Möglichkeit, uns auseinanderzusetzen mit dem, was uns angeht und bewegt.

Deshalb setze ich mich tagtäglich dafür ein, ihnen den gebührenden Platz zu sichern. Und auch wenn es nicht immer einfach ist, den Kern eines Kunstwerks oder eines kulturellen Projekts herauszuarbeiten, weiß ich bestimmt: Es lohnt sich – für das Publikum und für die Kreativen.

Blut geleckt habe ich sehr früh: Die Klavierstunden in Kindertagen mündeten zwar nicht  in großer Fingerfertigkeit, aber in einer großen Begeisterung über Musik in allen Tonlagen. Spätestens, als mich die „Hamletmaschine“ im Stadttheater irritiert zurückließ, wollte ich mehr von Kunst und Kultur wissen und erleben. Und schon vor der Wahl der Studienfächer Theaterwissenschaft und Literatur war mir klar, dass ich als Journalistin die kulturelle Vielfalt am besten begreifen und darstellen kann.

Im täglichen Redaktionsgeschäft habe ich hinter die Kulissen der Kreativwirtschaft und von Verlagen, Medien, Verbänden, Kulturorganisationen geblickt. Ich habe am eigenen Schaffen erlebt, wie reduziert der Platz für Kultur in den Medien ist. Woran es liegt, dass über ein Event berichtet wird und ein anderes, das ebenso spannend und interessant ist, überhaupt nicht auftaucht.

Als PR-Referentin bei einem großen Industrieunternehmen habe ich mich mit den Herausforderungen der Corporate Communication beschäftigt. Und in dieser Zeit gelernt, strategisch an eine Kommunikationsaufgabe heranzugehen und diese Strategie in konkrete Maßnahmen umzusetzen.

„Content Marketing“ lautet hier das Zauberwort. Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als über unterschiedliche Formate und über zahlreiche Kanäle zu erzählen, was der Kunde vom Unternehmen, der Marke und von den Produkten bzw. Dienstleistungen erwarten kann. Es geht hier um Beziehungspflege.

Vielen Kunst- und Kulturschaffenden ist es suspekt, in Kategorien wie „Marketing“ oder „Kommunikation“ zu denken. Oft fürchten sie, sich zu „verkaufen“, wenn sie das eigene Können und ihr kreatives Schaffen in den Vordergrund stellen. Publikum und Interessierte werden, so hoffen sie, schon von allein auf das Angebot aufmerksam werden. Doch gesehen wird nur, wer sich aktiv zeigt und das öffentliche Bild von sich beeinflusst.

Mit meinem PR-Büro für Kultur-Kommunikation verbinde ich heute als selbstständige Kommunikationsexpertin im Bereich Kultur beide Welten, die Journalistenpraxis und die Unternehmenskommunikation.

Wenn ich mich nicht gerade für Kunst und Kultur einsetze, widme ich mich mit Hingabe meinem Gemüsegarten oder liege mit einem guten Buch auf der Couch.

Marion Steinhart, lesend