In diesen Bereichen kann ich dich unterstützen:

Text

  • Pressemitteilung
  • Presseartikel
  • Broschüre, Flyer, Katalog, Programmheft
  • Social-Media-Posting
  • Webseitentext
  • Präsentation
  • Blogbeitrag
  • Newsletterbeitrag
  • Redemanuskript

Beratung | Konzept

  • Kommunikationskonzept
  • Positionierung
  • Medienarbeit
  • Website-Konzept
  • Redaktionsplan für Blog, Social Media, Pressearbeit
  • Crowdfunding-Konzept

Agenturleistungen

  • Aussenden von Pressemitteilungen
  • Aussenden von Newslettern
  • Content-Management Website
  • Pressemappen
  • Redaktion, Grafik und Druckabwicklung von Flyern, Broschüren und Katalogen
  • Medienbeobachtung/
    Pressespiegel
  • Presseplattform

Veranstaltungen

  • Medientermine
  • Pressekonferenzen
  • Messen
  • Interviews
  • Besondere Anlässe wie Ateliertage, Vernissagen, Premieren, Festivals, Aufführungen etc.

Investiere in deinen Erfolg

Qualifizierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist teuer? Überlege dir, was es dir bringt und wie schnell sich eine Investition in gute Texte und sinnvolle PR-Maßnahmen für dich rechnet. Letztendlich ist es teurer, nichts zu tun oder unprofessionell zu agieren, als wenige und gezielte Lösungen umzusetzen.

  • Der Aufwand für deine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird geringer, weil diese zielgerichtet und strategisch erfolgt.
  • Du bekommst von mir eine detaillierte Anleitung, was zu tun ist. Gemeinsam entwickeln wir Schritt für Schritt dein individuelles Kommunikationskonzept.
  • Deine PR-Maßnahmen sind erfolgreich, weil ich dich konkret bei der Umsetzung unterstütze.

Maßgeschneidertes Angebot

Dein Budget ist begrenzt? Kein Problem, auch kleine Schritte führen zum Ziel. Und vielleicht gibt es Fördermöglichkeiten, die du bislang noch gar nicht ausgeschöpft hast. Mein Angebot ist modular aufgebaut. Wähle das aus, was für deinen individuellen Anlass sinnvoll ist.

Wenn du dich fragst, ob du zuerst eine Broschüre drucken lassen oder lieber eine gute Website aufbauen sollst, oder was es überhaupt bedeutet, Öffentlichkeitsarbeit zu machen:

Lass uns darüber reden.

In einem ersten kostenlosen Telefonat besprechen wir, was du vorhast. Danach richtet sich mein Angebot, das immer maßgeschneidert auf deinen Bedarf ist.

Vielleicht passt ja eines meiner Angebote zu deinem Anlass:

Aufbau deiner
Pressemappe

In deiner persönlichen Pressemappe werden dein bisheriges Schaffen dargestellt und dein Profil umrissen. So kann sich jeder Redakteur oder Veranstalter schnell eine Vorstellung davon machen, wie du arbeitest und was du anbietest.

Die Pressemappe kann in gedruckter oder in digitaler Form vorliegen.

Vorbereitung eines Events

Deine geplante Veranstaltung umfasst bis zu 50 Teilnehmer, z. B. eine Vernissage, eine Lesung oder ein Konzert. Im Paket enthalten sind eine Pressemeldung und deren Versand an einen branchenspezifischen Presseverteiler.

Außerdem Text, Redaktion, Layout und Druckvorstufe eines auf das Event bezogenen Flyers.

Erstellen eines
PR-Konzepts

Nach genauer Analyse der Ist-Situation erfolgt die Formulierung der Kommunikationsziele, der Dialoggruppen und der Botschaften. Daraus entwickeln wir ein detailliertes Konzept der Maßnahmen.

Danach kannst du planen, wie du diese Maßnahmen umsetzen willst. Auch dabei unterstütze ich dich gerne.

Wir sollten reden

Hast du bislang noch nicht mit einer PR-Agentur zusammengearbeitet,
• weil du es eigentlich selbst machen willst?
• weil du die Kosten gescheut hast?
• weil du nicht weißt, wie du das Thema PR angehen sollst?

Im PR-Gespräch gehen wir gemeinsam deine Möglichkeiten durch, die dich in Sachen Sichtbarkeit voranbringen.

Willst du deine Gedanken und Ideen mit mir besprechen und neue Anregungen zu deiner Öffentlichkeitsarbeit bekommen? Dann buche das 90-minütige PR-Gespräch (online per Zoom oder per Telefon).

Tipps für deine PR-Arbeit in meinen aktuellen Blogposts

Willst du dich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit vertraut machen und vielleicht erste Schritte alleine gehen, dann schau doch einmal in meinen Blog. Dort gebe ich dir immer wieder Tipps, was zu einer gelungenen Kultur-Kommunikation gehört und wie du vieles selbst auf die Beine stellen kannst.

Brauche ich eine eigene Website?

Brauche ich als Künstler unbedingt eine Website?

, ,
„Nein“, sagen immer noch viele Künstler zu dieser Frage. Hier meine Argumente, warum ich die Frage mit einem klaren „JA“ beantworte.
Blockaden überwinden

Blockaden überwinden, die dich als Künstler von der Selbstvermarktung abhalten

,
Wer als Künstler Geld verdienen will, kommt an Eigenwerbung und Öffentlichkeitsarbeit nicht vorbei. Doch oft halten Blockaden oder diffuse Ängste davon ab.
Öffentlichkeitsarbeit für einen Kulturverein

Öffentlichkeitsarbeit für einen Kulturverein – jetzt loslegen

Womit fängt man an, wenn man die Öffentlichkeitsarbeit für einen Kulturverein organisieren soll? Vier einfache Fragen erleichtern den Start.