PR-Gespräch

So erreichst du, dass online, in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen über dich als Künstler*in berichtet wird.

PR-Gespräch

So erreichst du, dass online, in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen über dich als Künstler*in berichtet wird.

  • Bist du sauer ...

    … wenn du siehst, wie andere Künstler*innen immer wieder in der Presse erscheinen, du aber nicht?

  • Hättest du gerne ...

    … mal mehr Platz, um deine Inhalte zu präsentieren, als der Einladungsflyer hergibt?

  • Soll endlich Schluss sein ...

    … mit „keiner kennt mich und meine Werke“? Willst du in der Öffentlichkeit sichtbarer werden und mehr Aufmerksamkeit gewinnen?

  • Wäre es nicht toll ...

    … wenn die Einzigartigkeit deiner Kunst endlich gewürdigt wird und du dich von anderen Künstlern mit deiner individuellen Handschrift abheben könntest?

  • Hast du es satt ...

    … immer wieder die gleichen Leute bei deinen Events zu sehen? Willst du neues Publikum zu deinen Events begrüßen?

Ein Presseartikel zur richtigen Zeit oder ein kleiner Bericht im Lokalradio kann viel Aufmerksamkeit auf dich lenken. Doch wie schaffst du es, eine Redaktion für dein Thema zu interessieren?

Vor dieser scheinbar schwer zu überwindenden Hürde stehen viele Kulturschaffende. Sie fragen sich, ob und wann sie eine Pressemeldung verschicken sollen, wie sie Kontakte zu Medien aufbauen können und was sie dann liefern müssen.

Jetzt die gute Nachricht: Du musst kein Profi sein, um Pressearbeit zu machen. Ich beantworte hier im Kurs deine Fragen und zeige dir, wie du strategisch an die Aufgabe herangehst. Das Einzige was du mitbringen musst, sind Zeit und Aufgeschlossenheit.

  • Bist du sauer ...

    … wenn du siehst, wie andere Künstler*innen immer wieder in der Presse erscheinen, du aber nicht?

  • Hättest du gerne ...

    … mal mehr Platz, um deine Inhalte zu präsentieren, als der Einladungsflyer hergibt?

  • Soll endlich Schluss sein ...

    … mit „keiner kennt mich und meine Werke“? Willst du in der Öffentlichkeit sichtbarer werden und mehr Aufmerksamkeit gewinnen?

  • Wäre es nicht toll ...

    … wenn die Einzigartigkeit deiner Kunst endlich gewürdigt wird und du dich von anderen Künstlern mit deiner individuellen Handschrift abheben könntest?

  • Hast du es satt ...

    … immer wieder die gleichen Leute bei deinen Events zu sehen? Willst du neues Publikum zu deinen Events begrüßen?

Ein Presseartikel zur richtigen Zeit oder ein kleiner Bericht im Lokalradio kann viel Aufmerksamkeit auf dich lenken. Doch wie schaffst du es, eine Redaktion für dein Thema zu interessieren?

Vor dieser scheinbar schwer zu überwindenden Hürde stehen viele Kulturschaffende. Sie fragen sich, ob und wann sie eine Pressemeldung verschicken sollen, wie sie Kontakte zu Medien aufbauen können und was sie dann liefern müssen.

Jetzt die gute Nachricht: Du musst kein Profi sein, um Pressearbeit zu machen. Ich beantworte hier im Kurs deine Fragen und zeige dir, wie du strategisch an die Aufgabe herangehst. Das Einzige was du mitbringen musst, sind Zeit und Aufgeschlossenheit.

In diesem Kurs „Pressearbeit für Künstler*innen“ zeige ich dir, wie du Redaktionen auf dich aufmerksam machst.

Damit du schon bald verkünden kannst: „Heute ist ein Bericht über mich zu lesen.“

  • Du erhältst Klarheit darüber, wann eine Pressemeldung sinnvoll ist, und bei welchen Themen du besser einen anderen Weg gehst.
  • Endlich verstehst du, wie Redakteur*innen arbeiten, was sie von dir brauchen und was sie eher nervt.
  • Ganz konkret erfährst du: Was du vorbereiten kannst, worauf du achten musst und wie du eine Systematik in deine Pressearbeit kriegst.
  • Es gibt so viele Medien – du wirst erstaunt sein, wen du alles ansprechen kannst.
  • Freue dich, wenn du auf einen Bericht hin auch Anfragen von anderen Medien bekommst, um die du dich gar nicht bemüht hast. Denn es darf auch mal leicht gehen.
  • Es ist kein theoretischer Kurs, sondern wir machen einige ganz praktische Übungen. Somit hast du danach gleich einen Anknüpfungspunkt, wie du weitermachen kannst.

In diesem Kurs „Pressearbeit für Künstler*innen“ zeige ich dir, wie du Redaktionen auf dich aufmerksam machst.

Damit du schon bald verkünden kannst: „Heute ist ein Bericht über mich zu lesen.“

  • Du erhältst Klarheit darüber, wann eine Pressemeldung sinnvoll ist, und bei welchen Themen du besser einen anderen Weg gehst.
  • Endlich verstehst du, wie Redakteur*innen arbeiten, was sie von dir brauchen und was sie eher nervt.
  • Ganz konkret erfährst du: Was du vorbereiten kannst, worauf du achten musst und wie du eine Systematik in deine Pressearbeit kriegst.
  • Es gibt so viele Medien – du wirst erstaunt sein, wen du alles ansprechen kannst.
  • Freue dich, wenn du auf einen Bericht hin auch Anfragen von anderen Medien bekommst, um die du dich gar nicht bemüht hast. Denn es darf auch mal leicht gehen.
  • Es ist kein theoretischer Kurs, sondern wir machen einige ganz praktische Übungen. Somit hast du danach gleich einen Anknüpfungspunkt, wie du weitermachen kannst.

Das bekommst du im Kurs „Pressearbeit für Künstler*innen“:

  • Du erhältst ein Workbook zum Download, in dem die wesentlichen Inhalte des Kurses nochmals zusammengefasst sind und das einige Übungen bereithält, die du in deinem eigenen Tempo bearbeiten kannst. Damit hast du auch nach dem Kurs eine Anleitung, wie du vorgehen kannst.
  • Im zweiteiligen Live-Online-Workshop mache ich dich mit der deutschsprachigen Medienlandschaft vertraut, zeige dir alles Wichtige zum Thema Pressemeldung und welche anderen Wege es gibt, mit Redaktionen in Kontakt zu kommen. Außerdem präsentiere ich dir Methoden, Pressearbeit in deinen künstlerischen Alltag zu integrieren. In der Fragerunde am Ende jedes Kursteils gehe ich auf deine noch offenen Fragen ein.

Das bekommst du im Kurs „Pressearbeit für Künstler*innen“:

  • Du erhältst ein Workbook zum Download, in dem die wesentlichen Inhalte des Kurses nochmals zusammengefasst sind und das einige Übungen bereithält, die du in deinem eigenen Tempo bearbeiten kannst. Damit hast du auch nach dem Kurs eine Anleitung, wie du vorgehen kannst.
  • Im zweiteiligen Live-Online-Workshop mache ich dich mit der deutschsprachigen Medienlandschaft vertraut, zeige dir alles Wichtige zum Thema Pressemeldung und welche anderen Wege es gibt, mit Redaktionen in Kontakt zu kommen. Außerdem präsentiere ich dir Methoden, Pressearbeit in deinen künstlerischen Alltag zu integrieren. In der Fragerunde am Ende jedes Kursteils gehe ich auf deine noch offenen Fragen ein.

Ich habe vielen Künstler*innen und Kulturschaffenden bereits gezeigt, wie sie ihre Pressearbeit organisieren können. Hier einige Reaktionen:

Der Kurs ist für dich geeignet, wenn …

… dir Pressearbeit ein wichtiges Anliegen für deine künstlerische Arbeit ist, du aber noch konkrete Fragen zur Umsetzung hast.

… du lernen willst, gute Pressetexte zu schreiben, die bei Redaktionen ankommen.

… du das Do and Don’t und das Wie, Wann und Wo erfahren willst.

… du bereit bist, Pressearbeit als eine längerwährende Aufgabe anzusehen, bei der du „bei der Stange“ bleiben solltest, um Erfolge zu sehen.

Du hast noch Fragen?

Mit dem Klick auf den Anmeldebutton kommst du auf die Anmeldeseite von Eventbrite. Dieser Anbieter wickelt die ganze Zahlung (per Paypal) für mich ab, so dass ich mich auf den Kurs konzentrieren kann. Nach der Anmeldung erhältst du den Link zum Onlinekurs, außerdem einen Link zum Download des Workbooks.

Danach ist keine Stornierung mehr möglich. Solltest du aus irgendeinem Grund nicht teilnehmen können, dann schreibe mir einfach eine E-Mail an post[at]marionsteinhart.de, wir finden dann eine Lösung.

Du brauchst einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Von mir erhältst du einen Link zur Webinarplattform Edudip. Das Webinar betrittst du direkt über den Browser, ohne etwas herunterzuladen. Ansonsten: Stift und Papier wären gut,  wenn du mitschreiben willst. Und das Workbook, das du dir vorher herunterladen kannst. Du musst es nicht ausdrucken, sondern kannst es auch am Computer bearbeiten.

Ja, Eventbrite stellt dir eine Rechnung aus.

Wenn du eine andere Frage hast, dann kannst du mir auch eine E-Mail vorab schreiben an post[at]marionsteinhart.de

Ich habe vielen Künstler*innen und Kulturschaffenden bereits gezeigt, wie sie ihre Pressearbeit organisieren können. Hier einige Reaktionen:


Der Kurs ist für dich geeignet, wenn …

… dir Pressearbeit ein wichtiges Anliegen für deine künstlerische Arbeit ist, du aber noch konkrete Fragen zur Umsetzung hast.

… du lernen willst, gute Pressetexte zu schreiben, die bei Redaktionen ankommen.

… du das Do and Don’t und das Wie, Wann und Wo erfahren willst.

… du bereit bist, Pressearbeit als eine längerwährende Aufgabe anzusehen, bei der du „bei der Stange“ bleiben solltest, um Erfolge zu sehen.

Du hast noch Fragen?

Mit dem Klick auf den Anmeldebutton kommst du auf die Anmeldeseite von Eventbrite. Dieser Anbieter wickelt die ganze Zahlung (per Paypal) für mich ab, so dass ich mich auf den Kurs konzentrieren kann. Nach der Anmeldung erhältst du den Link zum Onlinekurs, außerdem einen Link zum Download des Workbooks.

Danach ist keine Stornierung mehr möglich. Solltest du aus irgendeinem Grund nicht teilnehmen können, dann schreibe mir einfach eine E-Mail an post[at]marionsteinhart.de, wir finden dann eine Lösung.

Du brauchst einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Von mir erhältst du einen Link zur Webinarplattform Edudip. Das Webinar betrittst du direkt über den Browser, ohne etwas herunterzuladen. Ansonsten: Stift und Papier wären gut,  wenn du mitschreiben willst. Und das Workbook, das du dir vorher herunterladen kannst. Du musst es nicht ausdrucken, sondern kannst es auch am Computer bearbeiten.

Ja, Eventbrite stellt dir eine Rechnung aus.

Wenn du eine andere Frage hast, dann kannst du mir auch eine E-Mail vorab schreiben an post[at]marionsteinhart.de